Aus dem Kinderzimmer heraus gründen die Schüler Moritz und Lenny in Rekordzeit den größten Online-Drogenversand Europas. Was die Storyline einer aktuellen Netflix-Serie mit unserem jüngsten Witzenmann-Projekt zu tun hat? So einiges! Auch hier haben wir uns gemeinsam folgende Frage gestellt: Wie kann die Witzenmann-Gruppe als Unternehmen mit einer breiten Palette konfigurierbarer Produkte den Weg in den E-Commerce meistern - und zwar FAST?

Bevor Holger Reimsbach, Consultant Digital Business bei der Plan Software, anhand einer Live-Demo die Highlights der entwickelten Digital-Commerce-Lösung darlegte, machte er in seinem Vortrag mit dem Titel "How to Sell Complex Stuff Online (Fast) – Der Weg zum B2B Online-Shop am Beispiel der Witzenmann Gruppe" eindrucksvoll deutlich, dass das digitale Kundenportal nur die Spitze des Eisbergs ist. Um nachhaltigen Erfolg zu garantieren, sollten Unternehmen auf dem Weg in Richtung Webshop sechs zentrale Schritte einleiten.

Während Schritt 1 die Evaluierung der Kundenbedürfnisse in den Fokus stellt, steht in Schritt 2 die Entscheidung für die passende Technologie und in Schritt 3 die Entwicklung eines Prototypen an. Nächster zentaler Step ist die Realisierung des Minimum Viable Products (MVP), eines "minimal existenzfähigen Produkts", durch das sich - mit Blick auf die Optimierung des Endprodukts - wertvolles Feedback generieren lässt. Schritt 1 bis 4 Check! Jetzt steht der aktive Rollout, inklusive Bestandsaufnahme der Kundenzufriedenheit, auf dem Programm. Fertig, oder? Darauf antwortet Holger mit einem klaren "Nein. Nach der Umsetzung des Shops ist die Arbeit noch nicht getan, denn nach dem Go-Live ist vor der Optimierung!"