Eine hohe Nachfrage nach Individualisierung macht den Vertrieb von konfigurierbaren Produkten zum dominierenden Geschäftsmodell für Industrieunternehmen. Eine hohe Komplexität und zeitintensive Abläufe im B2B-Vertrieb sind oftmals die Folge. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen neue Strategien verfolgen. Eine mögliche Lösung? Produktkonfiguration und Configure-Price-Quote (CPQ) in Vertriebs- und Supply-Chain-Prozesse integrieren.

Wie das genau funktoniert, erläuterte Solution Manager Byron Wells am zweiten Tag der diesjährigen Smart Variant.CON im Rahmen eines 30-minütigen Tech Takes am Plan Software-Stand. Im Vortrag ging er nicht nur auf die Stärken der unternehmenseigenen, speziell für anspruchsvolle und komplexe Anwendungsfälle entwickelte Digital Commerce Suite 3PQ® ein, sondern illustrierte letztere auch anhand einer Live-Demo des für den Werkzeug- und Formenbau-Anbieter KNARR innerhalb von nur sieben Monaten realisierten Online-Shops mit integriertem 3D-Konfigurator.